Samstag, 20. Juni 2015

Kurz vor dem Abschluß

In dieser Woche hat sich einiges bei uns getan.
Nachdem uns unser Baupartner am Donnerstag mitgeteilt hatte, dass Ihnen das Angebot von Fingerhaus viel zu teuer ist, hatten wir schon ein wenig die Befürchtung, dass Sie doch noch kurzfristig abspringen.
Sie hatten sich dann nochmal in der Musterhaussiedlung nach Alternativen umgesehen und dort einen Anbieter gefunden, der ein deutlich günstigeres Angebot nach Ihren Vorstellungen erstellt hat.
Am Sonntag hatten Sie sich dann wieder bei uns gemeldet und uns mitgeteilt, dass wir nun weiter planen können. Die Erleichterung war natürlich groß, ansonsten hätten wir wieder einen Partner suchen müssen und dadurch Zeit und ggf. auch die günstigen Zinskonditionen verloren.

Am Montag hatte sich dann Haus und Wohnen bei mir gemeldet, dass wir uns recht schnell zur Finanzierung entscheiden sollten, da zum einen das aktuelle Kontingent bei der Signal Iduna (unser Finanzunternehmen) am Donnerstag ausläuft und es dann teurer wird, zum anderen auch die KFW im Laufe der Woche die Zinsen erneut erhöhen wird.
Wir haben uns daraufhin natürlich ans Werk gemacht, die noch fehlenden Unterlagen zu besorgen. Haus und Wohnen hat uns bis dahin die Zinsen reserviert.

Mit dem Grundstücksmakler hatte ich gesprochen, dass wir nun zeitnah die Kaufunterlagen des Grundstücks benötigen. Er hatte mir versprochen diese zeitnah zu besorgen und das Versprechen auch eingehalten. Am Mittwoch waren die Infos da.

Parallel habe ich erneut mit dem Notar gesprochen, dass er uns den noch fehlenden Kaufvertragsentwurf zeitnah nach den Infos vom Makler erstellt und uns zuschickt. Freitag war alles da und ich habe die Unterlagen direkt wieder an Haus und Wohnen weitergeleitet. Die Bestätigung für den Kredit kam direkt danach, jetzt heißt es nur noch abwarten, bis die finalen Unterlagen zur Unterschrift vorliegen.
Danach können wir dann endlich einen Termin zum Grundstückskauf machen und das Projekt Hausbau kann doch noch starten!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen