Mittwoch, 21. Januar 2015

Besichtigungstermin

Nachdem ich ja schon längere Zeit kein Update mehr zu der Besichtigung der Bestandsimmobilie in Idstein geschrieben habe, möchte ich mal wieder unseren aktuellen Status zusammenfassen.
Leider hat sich noch nicht wirklich eine klare Lösung herausgestellt.
Wie zuletzt beschrieben hatten wir eine Bestandsimmobilie gefunden die von den Bildern, dem Preis, der Lage (in Idstein) und der Größe hätte passen können. Die Immobilie wurde über einen Makler in Mainz angeboten, was sich als Problem für uns dargestellt hat.
Ich hatte mehrfach telefonisch und per Mail versucht über die Immobilienberatung einen Besichtigungstermin zu bekommen. Leider hat sich (bis auf weiteres vertrösten und die Aussage dass sie sich kümmern) über 6 Wochen lang rein gar nichts getan. Wir sind daraufhin selber aktiv geworden und haben die Lage des Hauses ausfindig gemacht und einen Termin mit dem Besitzer vereinbart.
Nach der Besichtigung Anfang Januar sind wir mit dem Gefühl raus gegangen, das hier zwar noch einiges an Renovierungsarbeiten auf uns warten würde, wir uns das dennoch gut vorstellen könnten.
Die klaren Vorteile für uns am Kauf einer Immobilie:
  • wir könnte relativ schnell aus unserer Wohnung raus
  • die Kosten sind besser planbar/absehbar wie bei einem Bau
  • der Garten könnte erstmal so genutzt werden und muss nicht komplett neu angelegt werden. 

Ein Nachteil der uns jedoch ein ungutes Gefühl verschafft ist die Nähe zu einer 380kv Hochspannungsleitung, die nur ca. 70 Meter hinter dem Haus verläuft.
Um hier auf Nummer sicher zu gehen habe ich einen Baubiologen beauftragt, der in den kommenden Tagen eine Elektrosmogmessung durchführen wird. Zusätzlich könnte dann auch gleich noch eine Schimmelmessung gemacht werden, um auch hier auf der sicheren Seite zu sein.
Wenn mit den Messungen alles ok ist, dann würden wir auch von einem Bausachverständigen die Immobilie begutachten und bewerten lassen, um hier nicht im Nachhinein auf unangenehme Überraschungen zu treffen.

Mal abwarten, was dabei rauskommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen