Freitag, 29. Juli 2016

News Update

Ich habe mir endlich mal wieder die Zeit genommen um aufzuschreiben, was in den letzten Wochen so alles passiert ist.
Das wichtigste zuerst - wir liegen immer noch im Zeitplan und nächste Woche Samstag steht der Umzug an. Es ist immer noch so unwirklich sich vorzustellen, bald ein neues zu Hause zu haben.

Allerdings gab es in den letzten Tagen und Wochen so einiges was unsere Nerven und vor allem auch meinen Körper etwas gestresst hat.

Ich hatte zuletzt davon berichtet, dass der Fliesenleger am 04.07. aus dem Urlaub zurück sein wollte um dann am 05. bei uns zu starten.
Ich habe am 04. dann versucht ihn zu erreichen um mich zu erkundigen, wann er am 05. aufschlägt. Leider konnte ich Ihn nicht erreichen. Ich habe dann über Umwege herausgefunden, dass er sich in seine Heimat Polen aufgemacht hat, um dort einige Arbeiten zu erledigen. Er hat es nicht für nötig gehalten uns darüber zu informieren. Wann er wieder da sein wird könne er nicht sagen.
Dass wir darüber wenig erfreut waren muss ich sicherlich nicht erwähnen. Das Risiko weiter auf Ihn zu warten wollten wir nicht eingehen und haben uns daher die Finger wund gewählt um einen Ersatz zu finden. Nach einigen Telefonaten, Angeboten und Terminen im Haus haben wir dann noch jemanden gefunden, der unsere Baustelle jetzt noch zwischendurch mit fertigstellt.
Über seine Arbeit können wir uns nicht beschweren, leider wird unser Bad nicht bis zum Einzug fertig.
Wir haben allerdings ein Waschbecken, Klo und können auch die Wanne nutzen, somit alles gut.

Unsere Ausbauarbeiten haben dann auch begonnen. Zuerst mussten alle Wände grundiert werden. Wir haben unser Haus so geplant, dass wir das Treppenhaus und alle Decken mit Caparol Putzgrund bearbeiten und dann nochmal mit Caparol IndekoPlus in weis drüber streichen. Vorher musst natürlich noch alles abgeklebt werden, ich hasse diese Arbeit. Dauert ewig und man sieht kein Ergebnis. Dafür ist das Produkt aus Putzgrund und Farbe recht gut gelungen.
Im Wohn- und Schlafzimmer haben wir Tapeten geplant (ich hatte bereits darüber berichtet). Hierfür musst ein Tapetengrund aufgetragen werden, damit die Tapeten später auch hält und sich auch noch ablösen lässt, wenn man diese mal erneuern möchte.
In den Bädern wurde mit Tiefengrund grundiert und dann mit Caparol Malerit W gestrichen.
Diese Arbeiten haben mich jedoch deutlich mehr Zeit gekostet wie geplant. Ich habe das immer nach der Arbeit (bis ca. 22:00 Abends) und am Wochenende durchgezogen.
Die beiden Kinderzimmer wurden auch mit Tapetengrund grundiert, dann jedoch mit abgetönter IndekoPlus (in Blau und Beige) überstrichen.
Schwierig war vor allem das Treppenhaus im zweiten Stock, da die Decke von der Treppe aus über 4 Meter hoch ist.
Danach ging es ans Tapezieren im Schlaf- und Wohnzimmer. Das ging relativ schnell und sieht echt gut aus.









In der Zwischenzeit wurde dann auch unser Gerüst entfernt und die Erde im hinteren Gartenteil abgegraben.

Dann hatte ich endlich zwei Wochen Urlaub zum Innenausbau und habe mich dem Thema Laminat angenommen. Auch das hat sich sehr gezogen, man unterschätzt die 160qm Wohnfläche (abzüglich der Fläche mit Fliesen). Abends hatte ich dann meist dicke Knie (trotz Knieschonern), denn als Mausschubser bin ich solche Arbeiten nicht gewöhnt.
Die Tage gingen enorm schnell rum, auch wenn ich meist 12 Stunden am Tag im Haus war.




Immer wenn zwischenzeitlich mal Luft war habe ich mich auch um den Einbau der Türen gekümmert. Das ist eine Arbeit, die ich jeder Zeit wieder machen würde, die mir sehr einfach von der Hand ging und die echt Spaß gemacht hat. Bewährt hat sich dabei vor allem das Wolfcraft Türfutter Montageset. Kann nur wärmstens empfehlen.

Die ersten Türen habe ich jetzt auch schon verfugt, Übergangsschienen montiert sowie Fußleisten im Kinderzimmer, Büro und Schlafzimmer verlegt. Jetzt fehlt noch Kinderzimmer 2, Wohnzimmer und die Flure.

Der Fliesenleger ist mit seiner Arbeit im EG durch. Der Flur ist inkl. Sockelleisten gefliest, die Küche fertig, ebenso der HWR. Im Gäste WC sind die Wände zu 2/3 fertig, da uns die Bordüre ausgegangen ist und wir die nachbestellen mussten. Waschbecken und WC hängen.
Im Bad steht die Wanne, ansonsten geht es hier dann demnächst mit den großen Arbeiten weiter.






Eine Hausnummer sowie einen Briefkasten haben wir auch bereits.



In dieser Woche wurde auch das Kinderzimmer geliefert und aufgebaut. Unser Großer würde am liebsten direkt einziehen.



Heute hole ich aus dem Lager unser Esszimmer ab und morgen werden wir den ersten Teil des Umzugs starten. Einige Schränke fürs Büro, Schlafzimmerschrank, den wir übergangsweise bei meinen Eltern eingelagert haben und einige gepackte Kartons, fahren wir schon mal ins Haus.

Nächste Woche kommt dann das Wohnzimmer, Schlafzimmer sowie die Küche und auch Fingerhaus kommt nochmal um die Heizung und Lüftung fertig zu stellen und uns einzuweisen.
Am 06.08. steht dann der finale Umzug an.

Beim Nachbarn steht das Fundament für die Bodenplatte, die gerade vorbereitet wird.
Das Haus soll wohl Ende August geliefert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen